Archiv für den Monat: Juni 2011

Fachinformatiker Umschulung

Wir haben eine neue Webseite ins Internet gestellt www.fachinformatiker-stuttgart.de Auf SEO (Suchmaschinenoptimirung) haben wir sehr viel Wert gelegt. Es wurde inerhalb von nur zwei Wochen geschaft wenn man nach „umschulung Fachinformatiker Stuttgart“ oder „umschulung fachinformatiker ihk“ sucht auf der ersten Seite von Goole zu landen. Die Zielgruppe liegt im Umfeld von Stuttgart. Daraufhin wurden alle Parameter abgestimmt. Die Seite ist ein voller Erfolg.

Über Anregungen, Fragen und Kritik würde ich mich freuen.

Virtualisierung bei SMG

Wir haben die komplette Serverlandschaft der Firma Schirm Metallguss in Oeffingen virtualisiert.  Diese Aufgabe ging von der Planung, der Beschaffung der Hardware bis hin zur Umsetzung. Dieses Projekt wurde ohne einen Tag Arbeitsausfall reibungslos umgesetzt.

Des Weiteren wurde das Backupsystem komplett neu geplant, strukturiert und verwirklicht. Es wird ein Disk to Disk to Disk System eingesetzt. Als letzte Disk dient ein kleines Hardwareraid 1 von dem aus die Platten im Save hinterlegt werden. Als Backuplösung dient Bacula ein Open Source Produkt.

Die Geschwindigkeit wurde bei einer komplexen Datenbankabfrage von 15min auf 3 min reduziert, dies sind begeisternde Werte.

Virtualisierung von Servern Teil 3

Wir haben einen erfolgreichen Versuch mit der Virtualisierungssoftware KVM umgesetzt. Es wurden alle Anforderungen an das System erfüllt.

Ziel war es die Ausfallsicherheit von Server zu erhöhen. Dieses Ziel wurde erreicht.

Der Vorteil ist, dass man zwei oder mehrere Server über einen „Heartbeat“ miteinander verknüpft, so dass im Falles eines Ausfalles eines Servers der andere die Aufgaben übernimmt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Daten der Server untereinander mit DRDB gespiegelt werden, was eine höhere Datensicherheit mit sich bringt.

Es ist möglich die Hostsysteme im laufenden Betrieb zu migrieren, ohne dass es zu Ausfällen kommt.

Dieses System hat uns von seiner Leistungsfähigkeit und einfachen Bedienung überzeugt. Damit ist eine Computer Cloud umsetzbar.