Archiv für den Monat: Oktober 2012

Proxmox VE 2.x im Einsatz

Erfahrung mit Proxmox VE 2.x im Einsatz

Wir haben jetzt schon seit längerem Proxmox VE 2.x im Einsatz. Das System läuft absolut stabil und ohne jegliche Probleme. Es hat den Vorteil, dass es Open Source Kostenlos nutzbar und im Gegensatz zu Hyper-V, ESXi und Xen in den freien Versionen keinerlei Einschränkungen unterliegt. Es müssen keine teuren Lizenzen erworben werden.

Wie haben zwei Server mit DRDB im Verbund, mit folgender Konfiguration und 18 VMs:

Proxmox 1

  • RAID 1 für das System (Proxmox)
  • RAID 1 (1 Tb) für die VMs ohne Shares etc.
  • RAID1 (2 Tb) für Daten
  • 2x 6 Core CPU
  • 32Gb RAM

Proxmox 2

  • RAID 1 für das System (Proxmox)
  • RAID 1 (1 Tb) für die VMs ohne Shares etc.
  • RAID1 (2 Tb) für Daten
  • 1x 4 Core CPU
  • 16Gb RAM

Wir haben uns bewusst für diese Konfiguration entschieden, da für die VMs schnellere Platten verwendet werden und alle Daten, Shares etc. auf den langsamen „preiswerten“ Platten liegen. Damit werden die Zugriffe auf die Platten in unterschiedlichen Bereiche von einander getrennt. RAID 1 da die Platten groß genug und im Notfall auch eine Wiederherstellung von Daten erfolgen kann. RAID1 ist bei einem Totalverlust bei der Wiederherstellung günstiger als ein RAID 5 oder RAID 6. Siehe Preisliste KrollOntrack.

Die Livemigration von Proxmox1 auf Proxmox2 ist absolut unproblematisch. Dies geht schnell und völlig transparent für den User. Der Anwender bemerkt nicht, dass ein Server migriert wurde.

Die Backups werden auf einen dritten physikalischen Server mit RAID 5 und 9 HDDs realisiert. Die Linux Server werden mit rsync und die Windows Server mit Bacula gesichert. Es können die Daten über einen Zeitraum von einem Jahr zurück gelesen werden. Es wird dann noch wöchentlich der aktuelle Stand auf ein NAS im LAN in einem anderen Stockwerk geschrieben. Dieses Backup geht dann außer Haus um eine möglichst große Sicherheit zu gewähren.

FAZIT: Erfahrung Proxmox Server

Wir setzen diese Konzept bei unsern Kunden ein. Wir können es jederzeit Live demonstrieren. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht, was man von andern Systemen nicht behaupten kann. Vor allem im Desaster Recovery ist dieses System mit diesem Aufbau brillant!

Joomla 2.5.x iFrame einzubinden Anleitung

iFrame in Joomal einbinden ohne dass der Code vom Joomla wieder entfernt wird.  Ich stand vor dem Problem in Joomal ein Video von Youtube einzubinden. Ziel war es, dass es auch auf dem iPhone angezeigt wird. Immer wenn ich den HTML Code ins Joomla eingebunden hatte, wurde dieser nach dem Speichern wieder entfernt. Bei der Suche über Google habe ich viele Lösungsvorschläge gefunden aber alle waren zu kompliziert oder es sollen Plugins oder Module eingebunden werden. Nach längerem Suchen, habe ich dieses Video gefunden und möchte es empfehlen. Es löst dieses Problem sehr einfach und ohne irgendwelche Tools, Plugins oder ähnliches.